Das tun wir für Sie

Fragen?

§§§

EC 40 / BIO C

Bis vor einigen Jahren wurden die bleibenden Backenzähnen bei Kindern mit Kunststoff versiegelt. Durch diese Behandlung sind die Fissuren (Vertiefungen in den Kauflächen) jedoch nicht mehr kontrollierbar und die Schmelzreifung wird verhindert.
Mit den neuen Versiegelungmaterialien EC40 (für Erwachsenen) der BIO C (für Kinder bis 10 Jahre) können die Zähne geschützt werden, ohne die Möglichkeiten der Kontrolle der Schmelzoberfläche einzuschränken. Zu dem muß vor dem Aufbringen des Lackes die Schmelzoberfläche des gesunden Zahnes nicht mit einer Säure angerauht werden, wie dies bei der herkömmlichen Versiegelung mit Kunststofflack notwenig war. Da der Lack für die Mineralstoffe aus dem Speichel und das Fluorid aus der Zahnpasta durchlässig bleibt, wird die Schmelzreifung nicht behindert, wodurch der Zahn eine höhere Kariesresistenz bildet. Der Lack verhindert, daß sich die kariesverursachenden Bakterien (Streptokkokus Mutans) weiterhin auf der Zahnoberfläche festsetzenkönnen.
Der aufgetragene Lack besteht aus Chlorhexidin in verschiedenen Konzentrationen für Kinder und Erwachsene. Vor dem Auftragen des Lackes sollte die Zahnoberfläche von Belägen gereingigt werden. Nach dem Aufbringen des Lackes durch die Prophylaxehelferin oder den Zahnarzt sollte der Lack einige Minuten einwirken und anschließen die Überschüsse entfernt werden. Die Wirksamkeit des Lackes besteht über  drei Monate hinweg, danach sollte mit einem Test das Vorhandensein von Streptokokkus Mutans Bakterien übeprüft werden und der Lack eventuell erneut aufgebracht werden.

[Willkommen] [So finden Sie uns] [Besonderheiten] [Unser Team] [Zahntechnik] [Impressionen] [Fragen?] [§§§] [Impressum]